Ahoi,
Pause im Blog- keine Pause am Boot. Im letzten Post ging es ja darum dass der Motor wieder am Boot hängt...nun hängt er nicht nur, er läuft auch wieder!
Aber der Reihe nach. Durch den enormen Setback des Powerlifts von 15cm musste die Lenkung anders montiert werden.
Und auf dem Foto dann auch schon durch die Bordwand verlegt und mit Manschette abgedichtet.
Und Schaltzüge, Spritleitung und Kabelbaum verlegt durch Flexrohre.
Dann widmeten wir uns der Schaltbox. Durch die enorme Kabelfuscherei (und das damit verbundene Wartburgzündschloss) des Vorbesitzers trat ein Problem auf- offenbar gab der Notstopp Dauerstrom was widerum die Zündung des Motors stoppte.
Stoppen sollte! Denn am Ende gab es eine unschöne Überraschung.
Wir zogen also aus um eine neue Schaltbox zu erwerben. Eine Yamaha 703...
Mit nem ordentlichen ZÜNDSCHLOSS verdammt
Einziges "Problem"- der Stecker der 703 war 10polig, unser Motor jedoch nur 7 polig. Nun, die freundlichen Yamaha Händler waren keine große Hilfe. Zum einen weil sie offenbar keine Ahnung haben oder haben wollten- ganz offen, mit solchen Problemen beschäftigt man sich gar nicht erst. Die Händler wollen solche alten Motoren offenbar gar nicht auf Ihrem Hof- aber egal, selbst ist der Mann!
Also besorgten wir uns einen gebrauchten 10 poligen Kabelbaum zu 30€ (neu 280€!!!) um den Stecker des Kabelbaumes zu "schlachten" und selbigen an unseren Motorkabelbaum zu löten.
In der Theorie kein Problem- funktionierte nur irgendwie nicht. Die neue Schaltbox gab keinen Mucks von sich. Nach einigen Stunden und etwas Frickelei ging die Schaltbox mit unserem Self- Made Adapter konform und der Anlasser drehte. Zündfunke? Noch immer nicht vorhanden! Also haben wir wieder den Stecker gewechselt- zurück auf 7polig- und es mit der alten Schaltbox erneut versucht. Kein Zünfunke!
Es konnte also unmöglich die Schaltbox sein. Wir probierten, testeten und fingen an die komplette Elektronik zu überprüfen. BIS....zur CDI. Dem teuersten Stück Elektronik eines Außenbordmotors.
Kurzer Test, vertauschte man die Zündspule innerhalb der CDI gab jede Zündspule einen Funken aber eben leider nur an einem Anschluss der CDI. DEFEKT! Schei**e!
Ein Anruf und wir waren auf dem Weg. Der selbe Händler für Gebrauchtteile bei dem ich den 10 poligen Kabelbaum erworben hatte, hatte Ersatzteile für unseren Motor. Und er war so kommunikativ und freundlich dass wir 2h im Teileparadies zubrachten. Ein wirklich feiner Mensch- selten im heutigen Alltag!
Am Ende verließen wir den Hof mit mehr Teilen als wir benötigten- jedoch mit kleinem Vorteil!
Wir erwarben einen kompletten "Geräteträger" mit CDI, Coils (Zündspulen), Gleichrichter und Starterrelais. Im Nachhinein betrachtet ein Schnäppchen für´s gebeutelte Portemonaie.
Der Vorteil! Wir tauschten alles in einem Arbeitsgang...inklusive 10poligem Kabelbaum!!!!
Die Stimmung im Auto während der 50 Autobahnkilometer war hervorragend- wir spürten dass der Motor am Abend noch seine Arie singen wird.
Zurück am Boot lief alles wie am Schnürchen, schnell füllte der Geräteträger den leeren Platz am Kraftkopf...
Die Verkabelung war so einfach dass ein 5 jähriger es hätte schaffen können. Farbe auf Farbe und fertig!
Schaltbox angeschlossen...
Er läuft!!! Die Anspannung der genervten Stunden der Fehlersuche wichen von uns. Ein toller Moment!
Der neue Impeller verlieh dem Motor einen beachtlichen Kühlkontrollstrahl. Alles wirklich bestens- bis auf das Standgas :D. Daran arbeiten wir derzeit. Der Vergaser wird demontiert und gereinigt, ebenso der Benzinfilter.
Tja, und motiviert vom geknatter ging es dann auch am Sonntag an die Arbeit. Steuerstand einbauen und die neue Schaltbox montieren. Ein tolles Gefühl wenn der ganze Pfusch endlich weicht- wir haben den "Sachsen aus dem Boot getrieben". Liebe Sachsen- nicht persönlich nehmen ;)
Sehr schön...und noch viel schöner! Drehzahlmesser und Trim Anzeige arbeiten einwandfrei. Auch nicht ganz einfach denn am DZM musste ich eine "Brücke" verwenden. Wer da nicht pfiffig genug ist erhält keine Anzeige und ärgert sich über einen defekten DZM.
Natürlich werden die Anschlüsse nicht wieder so chaotisch belegt- zum testen hat es gereicht.
Tja, und weil die verbaute Lenkung lockte wurde kurzerhand der Tillerarm montiert. Gut, die Schraube motorseitig sollte man vielleicht tauschen aber als Platzhalter war sie sehr gut geeignet. Die Lenkung nahm also auch wieder ihren Dienst auf.
Tja...was fehlt denn nun noch? Feinheiten! Hier und da ne Schraube, Feineinstellungen am gereinigten Vergaser und Getriebeöl.
Dank des Pumpspenders ne recht saubere Sache- kein Vergleich zum Ölwechsel mit den ollen Tuben!
Wochenziel? Wässerung am 15. Spetember- kommenden Samstag!
Wünscht Glück
Grüße
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